Nutzungsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden mit Wirkung vom 1. Mai 2023 geändert und gelten für die gesamte Nutzung von Petbnb.de und alle angebotenen Dienstleistungen sowie für alle Vereinbarungen, die von Petbnb.de für die Nutzung der Website und der Dienstleistungen getroffen werden.

Mit dem Besuch von Petbnb.de erklären Sie sich mit diesen Bedingungen und Konditionen einverstanden. Petbnb empfiehlt jedem Nutzer, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Voraus zu lesen. Im Falle von Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird Petbnb den Eigentümer und den Sitter mindestens zwei Wochen vor Inkrafttreten per E-Mail benachrichtigen und auf die Möglichkeit des Widerspruchs hinweisen. Wenn der Eigentümer und/oder der Sitter der Geltung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der E-Mail widerspricht, gelten die Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen als vereinbart.

Allgemeines

Petbnb ist eine unabhängige Plattform, die darauf abzielt, Sitter und Haustierbesitzer so gut wie möglich zusammenzubringen. Petbnb ist bestrebt, die Suche nach einem Haustiersitter so einfach wie möglich zu gestalten. Besitzer finden dank der Dienste von Petbnb leicht einen netten Sitter in ihrer Nähe. Haustiersitter können nette Hunde besuchen und sich nebenbei etwas dazu verdienen.

Petbnb ist eine Website, auf der ein Haustiersitter ein öffentliches Profil erstellen kann. In diesem Profil wird der angebotene Haustiersitterdienstbeschrieben. Die Besitzer können sich mit den Haustiersittern in Verbindung setzen, und diese können miteinander chatten ohne dass Petbnb eingreift.

Petbnb ist in keiner Weise an dem Haustiersittervertrag zwischen dem Eigentümer und dem Haustiersitter beteiligt. Alle Streitigkeiten zwischen dem Eigentümer und dem Haustiersitter sollten unter sich selbst geklärt werden. Petbnb haftet nicht für Schäden, die durch einen ausgeführten, nicht ausgeführten oder teilweise ausgeführten Haustiersittervertrag entstehen. Petbnb ist jederzeit berechtigt, Benutzerkonten und Profile zu löschen, wenn sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen oder wenn Petbnb aus anderen Gründen Anlass dazu sieht.
  1. Begriffsbestimmungen

      Allgemeine Geschäftsbedingungen: die vorliegenden Geschäftsbedingungen, unabhängig von der Form, in der sie bekannt gemacht werden.

      Eigentümer: jeder Internetnutzer, der die Website in irgendeiner Weise nutzt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Haustiersitter und Eigentümer und jeden anderen Käufer der Dienstleistungen von Petbnb.

      Benutzerkonto: Um die Dienste von Petbnb in Anspruch nehmen und die Website Petbnb nutzen zu können, müssen sowohl Eigentümer als auch Haustiersitter ein Benutzerkonto haben.

      Sitter: ein Haustierliebhaber, der sich über Petbnb als Sitter für einen oder mehrere Haustiere anbietet.

      Petbnb: ist ein Handelsname von Pet Matters B.V. und befindet sich in der Andreasplein 1, 1058 GD in Amsterdam, Niederlande. Pet Matters B.V. hat die Umsatzsteueridentifikationsnummer NL855121439B01 und ist bei der Handelskammer unter der Nummer 63166259 eingetragen.

      Aufenthalt: der Aufenthalt eines oder mehrerer Hunde des Eigentümers bei dem Sitterauf der Grundlage eines Tierbetreuungsvertrag.

      Profil: Sowohl Eigentümer als auch ein Sitter erstellen ein Benutzerkonto auf Petbnb mit einem Profil und Informationen, die für den Sitter oder Eigentümer relevant sind, um eine Buchung vorzunehmen oder zu akzeptieren.

      Website: die Website von Petbnb, www.petbnb.de
  2. Schutz Ihrer Privatsphäre

    1. In der Datenschutzerklärung wird erläutert, wie Petbnb mit Ihren persönlichen Daten umgeht und wie Petbnb Ihre Privatsphäre schützt, wenn Sie unsere Website nutzen.
  3. Minderjährige

    1. Minderjährige können die Dienste von Petbnb nur nutzen, wenn sie die Erlaubnis ihres gesetzlichen Vertreters erhalten haben. Um einen Tierbetreuungsvertrag abzuschließen, müssen die Nutzer mindestens 18 Jahre alt sein.
  4. Verbotene Nutzung von Petbnb

    1. Der Inhalt von Petbnb darf von den Nutzern nicht kopiert, vervielfältigt und/oder weitergegeben werden, außer für den persönlichen Gebrauch. Persönliche Nutzung bedeutet die Nutzung in persönlichen Web-Blogs oder anderen persönlichen Websites. Hier dürfen maximal 5 Hyperlinks eingefügt werden.

    2. Es ist nicht gestattet, persönliche Daten anderer Nutzer, die auf der Seite als Haustiersitter und/oder Eigentümer aktiv sind, zu veröffentlichen. Es ist auch nicht gestattet, sich an diese Nutzer zu wenden, um ihre eigenen Produkte und/oder Dienstleistungen anzubieten oder sie zum Abschluss von Tierbetreuungsverträge außerhalb der Website zu bewegen.

    3. Die Datenbank der Haustiersitter und Eigentümer unterliegt dem Datenbankrecht von Petbnb. Dies bedeutet, dass es den Nutzern nicht gestattet ist, einen großen Teil dieser Datenbank wiederzuverwenden und/oder wiederholt und systematisch nicht wesentliche Teile des Inhalts der Datenbank im Sinne des Datenbankgesetzes abzurufen und wiederzuverwenden, es sei denn, die oben genannte Ausnahme für den persönlichen Gebrauch ist erfüllt. Es ist auch nicht gestattet, Hyperlinks zu Haustiersittern oder Eigentümern auf einer anderen Website anzuzeigen, es sei denn, es liegt eine vorherige schriftliche Zustimmung von Petbnb vor.

    4. Rechteinhaber können Aktivitäten auf der Website, die ihre Rechte verletzen, melden und die Entfernung eines Auftrags und/oder eines anderen Eintrags verlangen, indem sie sich per E-Mail an Petbnb wenden. Petbnb wird daraufhin mit dem Nutzer über eine Lösung beraten und gegebenenfalls den betreffenden Eintrag auf der Website entfernen.
  5. Folgen des Missbrauchs von Petbnb

      Wenn Petbnb Hinweise und/oder Beschwerden von anderen Nutzern erhalten hat oder aus anderen Gründen der Meinung ist, dass ein bestimmter Nutzer nicht in Übereinstimmung mit dem Gesetz und/oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder der Datenschutzrichtlinie handelt, kann Petbnb unter anderem die nachstehenden Maßnahmen zum Schutz seiner Nutzer ergreifen. Petbnb kann solche Maßnahmen auch ergreifen, wenn Sie die Website in unangemessener Weise nutzen, zum Beispiel wenn Ihre Nutzung andere Nutzer belästigt oder das ordnungsgemäße Funktionieren von Petbnb stört:

      1. Petbnb kann das Konto des/der Benutzer(s) löschen und/oder sperren;

      2. Petbnb kann Benutzer, die einen Tierbetreuungsvertrag mit anderen Benutzern abgeschlossen haben oder abschließen (können), über seine Feststellungen informieren;

      3. Petbnb kann im Zusammenhang mit den oben genannten Maßnahmen personenbezogene Daten der betroffenen Personen verarbeiten. Falls erforderlich, kann Petbnb im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten der betroffenen Personen weitergeben, beispielsweise an die Polizei;

      4. Petbnb kann nur dann einen guten Service bieten und diesen weiter verbessern, wenn die Buchungen über Petbnb getätigt und bezahlt werden. Wenn ein Sitter oder ein Eigentümer über Petbnb Kontakt aufnimmt und eine Vereinbarung zu einem späteren Zeitpunkt außerhalb von Petbnb getroffen wird, wird trotzdem eine Gebühr an Petbnb fällig. Auch wenn der Verdacht besteht, dass die Transaktion(en) nicht über die Website abgeschlossen wurde(n), wird Petbnb das Profil des Sitters sofort löschen und die entgangenen Einnahmen trotzdem in Rechnung stellen.
  6. Keine Garantien

    1. Petbnb kann nicht garantieren, dass seine Dienstleistungen immer Ihren Erwartungen entsprechen. Auch können wir nicht garantieren, dass die Website immer einwandfrei funktioniert.

    2. Alle Informationen und Zahlen auf der Website sind vorbehaltlich von Rechtschreib- oder Tippfehlern.

    3. Nutzer, Haustiersitter und Eigentümer sollten ihre eigene Sorgfaltspflicht erfüllen und sich ausreichend informieren, bevor sie ein Konto erstellen, ein Profil anlegen oder einen Tierbetreuungsvertrag abschließen. Petbnb überprüft nicht den Wahrheitsgehalt und die Qualität der beworbenen Dienstleistungen, die Kompetenz der Haustiersitter, Dienstleistungen anzubieten, und/oder die Kompetenz der Nutzer, Produkte zu kaufen. Petbnb übernimmt diesbezüglich keine Garantie.

    4. Petbnb kann auch nicht garantieren, dass die von Haustiersittern auf der Website angebotenen Dienstleistungen Ihren Erwartungen entsprechen.
  7. Haftungsbeschränkung Petbnb

    1. Petbnb, Pet Matters B.V. oder ein mit ihr verbundenes Unternehmen haftet nur für direkte Schäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Petbnb zurückzuführen sind. Unter direktem Schaden ist ausschließlich zu verstehen: die Kosten, die dem Sitter oder Eigentümer vernünftigerweise entstehen, um den Mangel von Petbnb zu beheben oder zu beseitigen, sowie vernünftigerweise entstehende Kosten zur Verhinderung oder Begrenzung eines solchen Schadens und vernünftigerweise entstehende Kosten zur Feststellung der Ursache und des Umfangs des Schadens.

    2. Jegliche Haftung von Petbnb, Pet Matters B.V. oder eines mit ihr verbundenen Unternehmens für indirekte Schäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgeschäden, Gewinn- und Umsatzverluste, ist ausgeschlossen. Insbesondere haftet Petbnb, Pet Matters B.V. oder ein mit ihr verbundenes Unternehmen nicht für Schäden seitens der Nutzer, die von Dritten verursacht werden, die die Website und/oder die Dienste von Petbnb nutzen oder nicht.

    3. Sollte Petbnb, Pet Matters B.V. oder ein mit ihr verbundenes Unternehmen dennoch aus irgendeinem Grund haftbar sein, so beschränkt sich diese Haftung auf maximal a) die gesamte Gebühr, die der Nutzer in den letzten 6 Monaten vor der haftungsbegründenden Handlung an Petbnb gezahlt hat, oder b) 100 €, je nachdem, welcher Betrag höher ist.
  8. Änderungen des Dienstes

      Petbnb kann seine Website jederzeit ändern oder seine Dienste nicht mehr oder anders anbieten. Petbnb.de ist bestrebt, jede Änderung oder Einstellung seines Dienstes innerhalb einer angemessenen Frist bekannt zu geben.
  9. Nutzung von Profilinformationen und geistigen Eigentumsrechten

    1. Petbnb darf das Profil des Sitters und des Eigentümers sowie dessen Inhalt für eigene Werbezwecke verwenden. Dies schließt ein, dass eine Anzeige oder ein Teil davon auf Websites Dritter, in Printmedien oder im Fernsehen gezeigt werden kann.

    2. Indem Sie eine Anzeige aufgeben, erteilen Sie Petbnb eine kostenlose, weltweite, unwiderrufliche, unterlizenzierbare und übertragbare Lizenz zur Nutzung, Vervielfältigung, Verbreitung und Offenlegung der Anzeige und/oder von Teilen ihres Inhalts für Marketing-, Werbe- und/oder Verkaufsförderungszwecke. Indem Sie ein Profil einstellen, garantieren Sie, dass Sie zur Erteilung dieser Lizenz berechtigt sind.

    3. Der Inhalt der Website genießt urheberrechtlichen Schutz. Petbnb ist Inhaber dieser Rechte. Alle Rechte an geistigem Eigentum in Bezug auf die Website gehören ausschließlich Petbnb und/oder seinen Lizenzgebern, mit Ausnahme des Materials, das von den Nutzern im Zusammenhang mit Bestellungen, dem Konto und/oder dem Nutzerprofil zur Verfügung gestellt wird. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Petbnb ist es den Nutzern nicht gestattet, die Website (oder Teile davon) zu vervielfältigen und/oder zu veröffentlichen, außer für die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebene Nutzung.
    4. Petbnb ist Inhaber verschiedener Markeneintragungen. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Petbnb ist es nicht gestattet, die Marken von Petbnb.de zu verwenden.
  10. Andere Bestimmungen

    1. Wenn wir eine Bestimmung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht durchsetzen, bedeutet dies nicht, dass wir auf das Recht verzichten, sie zu einem späteren Zeitpunkt oder gegenüber einem anderen Nutzer durchzusetzen. Von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen sind nur gültig, wenn sie von Petbnb schriftlich bestätigt wurden. Wenn eine oder mehrere Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von einem zuständigen Gericht für ungültig erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen der Geschäftsbedingungen gültig.

    2. Petbnb ist berechtigt, seine Dienstleistungen einschließlich der Ausführung seiner Verträge an eine seiner Konzerngesellschaften zu übertragen.

    3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen Petbnb und seinen Nutzern dar und ersetzen alle früheren Vereinbarungen. Die Vereinbarungen, die sich aus allen Dienstleistungen von Petbnb ergeben, sowie die allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem niederländischen Recht.

    4. Im Falle eines Rechtsstreits, der sich aus diesen Vereinbarungen oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergibt, ist ausschließlich das Gericht in Amsterdam zuständig. Handelt der Nutzer als Verbraucher (eine natürliche Person, die nicht in Ausübung eines Berufes oder Gewerbes handelt), so hat er außerdem die Möglichkeit, innerhalb eines Monats, nachdem Petbnb die Zuständigkeit des Bezirksgerichts Amsterdam geltend gemacht hat, sich für die Beilegung der Streitigkeit durch das nach dem Gesetz zuständige Gericht zu entscheiden.
  11. Bedingungen für die Nutzung von Petbnb durch Haustiersitter

    1. Haustiersitter inserieren sich auf Petbnb unter ihrem eigenen Namen und mit ihren eigenen Fotos; alle Beschreibungen müssen sachlich korrekt sein.

    2. Sie sind sich darüber im Klaren, dass sie unter Umständen für Schäden, die durch die Tierbetreuungstätigkeit entstehen, gesetzlich haftbar gemacht werden können.

    3. Sie verfügen über eine Haftpflichtversicherung und halten sich an alle (lokalen) Gesetze und Vorschriften.

    4. Es werden keine Kontaktdaten auf dem Profil oder in der Kommunikation mit den Besitzern weitergegeben, und es werden keine anderen Dienstleistungen oder Produkte beworben.
  12. Bedingungen für die Nutzung von Petbnb.de durch Eigentümer

    1. Die Eigentümer sind sich bewusst, dass sie nach dem Gesetz unter Umständen für Schäden haften, die ihr Haustier während des Sittens verursacht, auch wenn ihr Haustier ohne sie beim Sitter ist.

    2. Sie halten den Haustiersitter und Petbnb für alle Verbindlichkeiten schadlos und machen den Haustiersitter auch nicht für Schäden haftbar, die durch den Aufenthalt des Haustieres beim Haustiersitter entstehen.

    3. Sie haben eine Haftpflichtversicherung für sich selbst, die auch für ihr Haustier gilt.

    4. Sie überlassen Ihr Haustier dem Sitter ohne Flöhe.

    5. Die Zahlung kann nur über Giropay und Sofort auf Petbnb.de erfolgen.

    6. Es werden keine Kontaktdaten auf dem Profil, dem Konto oder in der Kommunikation mit dem Sitter weitergegeben und es wird keine Werbung für andere Dienstleistungen oder Produkte der Eigentümer gemacht.
  13. Erstellen eines Profils und eines Benutzerkontos

    1. Ein Sitter oder Eigentümer erstellt sein Profil auf der Website. Bevor ein Sitter oder Eigentümer ein Profil erstellen, bearbeiten, Fragen stellen oder eine Buchung vornehmen kann, muss er sich zunächst anmelden. Um sich anzumelden, ist ein Benutzerkonto erforderlich.

    2. Bei der Erstellung eines Benutzerkontos ist es nicht erlaubt, einen Benutzernamen zu wählen, der eine URL oder einen Teil einer URL enthält.

    3. Es ist nicht gestattet, Ihre Anmeldedaten an Dritte weiterzugeben. Es ist nicht erlaubt, die Anmeldedaten von Dritten zu verwenden, um Aktionen auf Petbnb durchzuführen. Vermittler oder Besitzer dürfen nur ein Benutzerkonto und nur ein Profil anlegen, um Verwirrung auf Petbnb zu vermeiden.
  14. Bezahlung des Aufenthalts

    1. Die Bezahlung erfolgt über den Drittanbieter Online Payment Platform oder einen anderen von Petbnb auszuwählenden Zahlungsdienstleister, wofür Petbnb dem Sitter eine geringe Gebühr in Rechnung stellen kann.

    2. Für Hundebesitzer kann eine Anmeldegebühr von 10 Euro erhoben werden. Dieser Betrag wird bei der Zahlung der ersten Buchung auf Petbnb fällig.

    3. Der Aufenthalt wird vom Eigentümer immer im Voraus über Petbnb bezahlt. Petbnb verwahrt diese Beträge lediglich auf dem oben genannten Drittkonto und überweist den Betrag nach Abschluss des Aufenthalts auf das Konto des Sitters. Auf diese Weise wird die Ungewissheit über die Bezahlung des Haustiersitters verringert und eine ordnungsgemäße Dienstleistung für den Eigentümer sichergestellt.

    4. Petbnb kann Haustiersittern eine Gebühr von bis zu 30 % einschließlich Mehrwertsteuer in Rechnung stellen. Diese Gebühr sinkt, je öfter ein Haustiersitter sittet und gute Bewertungen erhält. Die aktuellen Gebühren entnehmen Sie bitte den häufig gestellten Fragen. Damit werden die Kosten für die Website, das Zahlungssystem, den Kundendienst und das Marketing bestritten.

    5. Dem Eigentümer können maximal 9,99 € pro Transaktion in Rechnung gestellt werden. Die aktuellen Transaktionsgebühren entnehmen Sie bitte den häufig gestellten Fragen.

    6. Die vom Haustiersitter an Petbnb zu zahlende Provision wird mit der von Petbnb einbehaltenen Aufenthaltsgebühr verrechnet. Der Sitter erhält also die Haustiersittergebühr abzüglich der Gebühr nach dem Aufenthalt des Hundes.

    7. Die Transaktionsgebühr und die Gebühr, soweit sie erhoben wird, enthalten 21% niederländische Omzetbelasting (Mehrwertsteuer).

    8. Petbnb kann auf Provisionen und Buchungsgebühren verzichten oder einen vorübergehenden Rabatt gewähren, um seine Website zu bewerben.
  15. Ändern und Stornieren eines gebuchten und bezahlten Aufenthalts

    1. Für einige Dienstleistungen kann eine Stornierungsregelung gelten. Dies hängt von der Art der Dienstleistung und/oder den Stornierungsbedingungen des Haustiersitters ab. Die Stornierungsbedingungen werden bei der Buchung des Dienstes und/oder im Profil des Haustiersitters angegeben. Der Haustiersitter kann für einige Dienstleistungen, wie z. B. "Tagesbetreuung", eine Stornierungspolitik wählen. Der Dienstleistungsvertrag endet, wenn die gesamte Buchung abgeschlossen ist. Sie stornieren einen Babysitterdienst nur, indem Sie die Buchung über die Plattform/App stornieren. Der Haustiersitter wird dann auch sofort über die Stornierung/Abmeldung des Haustierdienste informiert. Eine Stornierung/Stornierung per Chat, SMS, WhatsApp, Telefon, E-Mail oder auf andere Weise als über die Plattform ist keine (korrekte) Stornierung/Stornierung des Babysitterdienstes.
    2. Es liegt in der Verantwortung des Haustiersitters, bei der Annahme der Anfrage oder der Übermittlung einer Buchung eine Zahlungsfrist anzugeben, damit die Stornierungsvereinbarung getroffen werden kann.

    3. Änderungen bestehender Buchungen sind nur in gegenseitigem Einvernehmen zwischen Eigentümer und Haustiersitter und dem Haustiersitter möglich. Bei Nichterscheinen oder bei Stornierung während des Aufenthaltes werden die vollen Kosten des Aufenthaltes fällig, es sei denn, der Hund wird in Absprache mit dem Sitter später gebracht oder früher abgeholt.
  16. Pflichten des Besitzers rund um den Aufenthalt

    1. Der Besitzer bringt den Hund zum Sitter und holt ihn wieder ab, es sei denn, die Parteien vereinbaren etwas anderes.

    2. Ein Hundesittertag dauert immer 24 Stunden oder weniger und geht, sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren, immer von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr am nächsten Morgen. Sitter und Eigentümer können natürlich im gegenseitigen Einvernehmen von diesen Zeiten abweichen.

    3. Der Besitzer sorgt selbst für ausreichend Futter und eventuelle Medikamente für das Haustier und gibt klare schriftliche Anweisungen für die Verabreichung von Futter und eventuellen Medikamenten an das Haustier.

    4. Der Besitzer nimmt in Absprache mit dem Sitter Gegenstände mit, die dem Hund oder der Katze gehören und seinen Aufenthalt angenehmer machen können, wie z. B. einen Knochen, ein Kuscheltier, einen Hundekorb und Spielzeug.

    5. Der Besitzer gibt dem Sitter klare Anweisungen über die Gewohnheiten des Haustieres, wie z. B. Spaziergangszeiten, Gewohnheiten des Haustieres usw.

    6. Der Besitzer gibt dem Sitter den Namen, die Adresse und die Telefonnummer des Tierarztes des Haustieres und ggf. die Versicherungsnummer der Krankenversicherung des Haustieres.

    7. Der Besitzer hinterlässt zumindest seine Handynummer und die Parteien vereinbaren, wie der Sitter oder eine Kontaktperson des Besitzers im Notfall kontaktiert werden kann.

    8. Falls im Notfall kein Kontakt hergestellt werden kann, erklärt sich der Besitzer damit einverstanden, dass der Sitter eine Entscheidung über die Behandlung des Haustieres trifft.
  17. Pflichten des Sitters rund um den Aufenthalt

    1. Der Sitter bemüht sich, die Anweisungen des Besitzers nach bestem Wissen und Gewissen zu befolgen, um den Aufenthalt des Haustieres so angenehm wie möglich zu gestalten.
  18. Veröffentlichung einer Bewertung und einer Reaktion

    1. Eine Bewertung ist ein schriftlicher Erfahrungsbericht eines Besitzers mit einem Petbnb.de-Sitter. Eine Bewertung wird auf dem Profil des Sitters angezeigt.

    2. Wenn ein Besitzer eine Bewertung für einen Sitter geschrieben hat, kann der Sitter einmal darauf antworten. Die Antwort wird dann unterhalb der Bewertung des Besitzers angezeigt.

    3. Die Regeln für eine Bewertung und eine Antwort:

      • Die Bewertung und/oder Antwort muss in gutem Glauben und wahrheitsgemäß sein;

      • Der Inhalt muss sich auf den Service des Sitters und/oder das Verhalten des Besitzers beziehen;

      • Der Inhalt darf keine Schimpfwörter oder Beleidigungen, keine verleumderische, vulgäre, obszöne oder rassistische Sprache enthalten;

      • Der Inhalt darf keine datenschutzrechtlich sensiblen und/oder persönlichen Informationen (wie Adressdaten, Websites usw.) enthalten

      • Der Inhalt darf keine kommerzielle Botschaft enthalten; und

      • Der Inhalt darf keine Links und/oder Skripte enthalten.

    4. Bewertungen und Reaktionen werden im Prinzip nicht entfernt, es sei denn, die Bewertung ist in den Augen von Petbnb unrichtig, unzuverlässig oder eindeutig rechtswidrig und/oder verstößt gegen eine der oben genannten Regeln und/oder die allgemeinen Geschäftsbedingungen. In einem solchen Fall ist Petbnb berechtigt, die Bewertung oder Antwort zu entfernen. Darüber hinaus kann Petbnb auf Anfrage oder aus eigener Initiative Bewertungen entfernen, die es für nicht "fair" hält. Eine Mitteilung über die diesbezüglichen Entscheidungen von Petbnb ist nicht möglich.

    5. Der Nutzer stellt Petbnb von allen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit einem Kommentar und/oder einer Bewertung frei.
  19. Die Petbnb-Tierarzt-Garantie

    1. Die Petbnb-Tierarzt-Garantie dient der Entschädigung für medizinische Kosten, die beim Haustiersitten infolge eines Unfalls entstehen. Doch Haustiersitting bleibt Menschenarbeit und Haustiere bleiben Haustiere. Außerdem liegt ein Unfall in einer kleinen Ecke. Deshalb möchte Petbnb einen Beitrag leisten, falls beim Haustiersitten etwas schief geht. Um eine unrechtmäßige Inanspruchnahme der Garantie zu verhindern, wurden umfangreiche Regeln aufgestellt, die angeben, wie und unter welchen Bedingungen ein Anspruch an die Petbnb-Tierarzt-Garantie gestellt werden kann.

      Die Petbnb-Tierarzt-Garantie kann in Anspruch genommen werden, wenn es während eines über Petbnb gebuchten und bezahlten Aufenthalts mit dem Haustiersitter zu einem nachweisbaren Unfall kommt, z. B. einem Verkehrsunfall, einem Knochenbruch, dem Verschlucken eines Fremdkörpers, giftigen Gasen, vergifteten Lebensmitteln, Bisswunden, einem Brand oder einer Überschwemmung. Es kann eine Erstattung von maximal 50 % der medizinischen Kosten eines Unfalls bis zu einem Höchstbetrag von 250 € pro Fall beantragt werden. Um das Risiko von Unfällen zu minimieren, müssen Haustierbesitzer ein vollständiges Profil ihres Haustieres auf Petbnb ausfüllen. Ist dies nicht der Fall, kann der Garantiefonds nicht in Anspruch genommen werden.

      Für den Fonds ist ein Unfall definiert als eine plötzliche, unerwartete, von außen einwirkende Kraft auf den Körper des Hundes, die unmittelbar zu einer von einem Tierarzt festzustellenden körperlichen Verletzung geführt hat. Die Kosten für medizinisch notwendige Behandlungen infolge eines Unfalls sind in folgenden Fällen beihilfefähig:

      • ein Verkehrsunfall;
      • Knochenbrüche;
      • Verschlucken von Fremdkörpern, giftigen Gasen oder absichtlich vergiftetem Futter;
      • eine Konfrontation mit einem anderen Tier, die (Biss-)Wunden verursacht;
      • Feuer oder Überschwemmung.

    2. Ausgeschlossen sind folgende Ansprüche:

      • Heilungskosten für Behandlungen aufgrund eines Unfalls an allen Gelenken, unabhängig von der Art der Verletzung und der Lage des Gelenks.
      • die medizinischen Kosten für unfallbedingte Behandlungen, die in der (präventiven) Bekämpfung von Parasiten bestehen;
      • die medizinischen Kosten für unfallbedingte Behandlungen, wenn der Besitzer und der Hundesitter darüber sprechen, den Hund im Freien frei laufen zu lassen (ohne Leine).

    3. Einreichung eines Antrags

      Ein Antrag auf Zahlung aus der Petbnb-Tierazt-Garantie muss innerhalb von 48 Stunden nach dem Unfall bei Petbnb unter hilfe@petbnb.de eingehen:

      • Legen Sie ein Foto der Rechnungen bei. Bewahren Sie auch die Originalrechnungen auf.
      • Geben Sie die eindeutige Tieridentifikationsnummer (Chipnummer) an.
      • Geben Sie an, welche Behandlungen durchgeführt wurden und wie hoch der Betrag ist, der auf der Rechnung steht.
      • Geben Sie eine Telefonnummer an, unter der wir Sie während der Bürozeiten erreichen können.

    4. Bewertung des Antrags

      Wir können Sie um zusätzliche Informationen bitten, z. B. um eine genauere Beschreibung der Rechnung. Stellen Sie einen Antrag für Kosten, die teilweise durch Zahlungen aus dem Fonds gedeckt sind und teilweise nicht? In diesem Fall werden wir die Rechnung anteilig aufteilen, um eine eventuelle Erstattung zu beurteilen. Wir können uns mit Ihnen oder dem Arzt über Ihren eingereichten Antrag beraten. Auf diese Weise können wir feststellen, ob Sie einen Anspruch auf Erstattung haben. Wir können Sie oder den behandelnden Arzt um zusätzliche Informationen bitten:

      • welche Diagnose gestellt wurde oder welche Behandlungen durchgeführt wurden
      • die Kosten für die Behandlungen;
      • weitere Informationen über das versicherte Tier. Wir können diese Informationen auch direkt vom Tierarzt anfordern.

      Sobald uns alle medizinischen Einzelheiten bekannt sind, teilen wir Ihnen per E-Mail mit, ob die Kosten von der Kasse erstattet werden können. Wir können Ihnen dies nicht am Telefon mitteilen. Manchmal erstatten wir Ihre Kosten nicht oder nicht in vollem Umfang. Wenn Sie Ihren Verpflichtungen bei der Einreichung eines Antrags nicht nachkommen, können Sie den Interessen von Petbnb schaden. In einem solchen Fall können wir beschließen, den Antrag nicht zu bearbeiten.

    5. Missbrauch

      Der Fonds kann nur auf der Grundlage des Vertrauens der teilnehmenden Haustierbesitzer existieren. Manchmal wird dieses Vertrauen missbraucht, was Petbnb und anderen Nutzern von Petbnb schaden kann. Petbnb unternimmt daher alle Anstrengungen, um Betrug aufzudecken und zu untersuchen. Wenn Betrug vorliegt, können wir Maßnahmen ergreifen wie:

      • Nichtberücksichtigung oder Gewährung einer Forderung.
      • Eine ausgezahlte Forderung von Ihnen zurückfordern.
      • Ihnen die entstandenen zusätzlichen Kosten in Rechnung stellen.
      • Anzeige bei der Polizei.
      • Darüber hinaus können wir die zu Unrecht entstandenen Kosten oder zu Unrecht gezahlten Leistungen zurückfordern.

    6. Sonstige Bestimmungen

      Wenn Sie einen Dritten für die medizinischen Kosten Ihres versicherten Haustieres haftbar machen können, kann Petbnb die ausgezahlten Kosten von diesem Dritten zurückfordern. Sie sind dann verpflichtet, die dafür erforderliche Mitwirkung zu leisten. Wenn Sie bereits für die Kosten eines Unfalls Ihres Haustieres versichert sind, kann kein Anspruch auf eine Zahlung aus dem Fonds erhoben werden. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Versicherer keinen Versicherungsschutz gewährt, kann der Fonds dennoch in Anspruch genommen werden. Dies gilt auch für eine eventuelle Selbstbeteiligung der Versicherung.
    7. Welche Kosten sind von der Zahlung durch den Garantiefonds ausgeschlossen? :

      • Die Krankheit, die Indikation, der Zustand oder die Beschwerde ist auf eine Epidemie zurückzuführen. Es handelt sich um eine Epidemie, wenn mindestens 5 % aller Hunde im Land an der gleichen Krankheit oder dem gleichen Leiden leiden.
      • Die Krankheit, das Krankheitsbild, die Störung oder das Leiden ist auf einen schweren Konflikt (Belästigung) wie einen bewaffneten Konflikt, einen Bürgerkrieg oder einen Aufstand zurückzuführen.
      • Die Krankheit, das Krankheitsbild, die Störung oder das Leiden des Tieres wurde von Ihnen oder mit Ihrem Wissen vom Sitter (oder einem Familienmitglied von Ihnen oder dem Sitter, das über 14 Jahre alt ist) vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
      • Der Sitter hat Ihr Haustier mit Ihrem Wissen zur Bewachung oder für einen speziellen Sport wie Windhund- oder Schlittenhunderennen eingesetzt.
      • Wenn Sie bei der Antragstellung wissentlich oder unwissentlich unvollständige oder ungenaue Angaben gemacht haben, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung des Fonds.
      • Kosten, die entstanden sind, um die in diesen Bedingungen genannten Verpflichtungen zu erfüllen, oder andere Verpflichtungen, die Sie im Rahmen Ihrer Versicherung haben, wie zusätzliche Reise- oder Verwaltungskosten.